Guter Start in die neue Saison

Am vergangenen Sonntag startete unsere 2. und 3. in die Mannschaftskämpfe.

Die 2. war zu Gast in Oberschelden, um dort gegen Gosenbach-Eiserfeld anzutreten.

Svens Gegner an Brett 1 war im Urlaub, was die 1:0 Führung bedeutete. Rolf spielte an 2 gegen seinen Gegner mit Weiß gegen Bernd Münker. Die Eröffnung war eine Caro Kann Struktur, in der Rolf zum Mittelspiel hin einen Läufer auf h6 opferte. Der Angriff konnte allerdings abgewehrt werden und die beiden einigten sich schließlich auf ein Remis. Konstiantyn spielte an 3 mit schwarz gegen ein Londoner System, was nach einem ruhigem Spielverlauf und symetrischer Stellung ebenfalls in einem Remis endete. Günter eröffnete mit Weiß gegen sizilianisch und opferte in der Anfangsphase 2 Bauern für einen dynamischen Angriff am Königsflügel. Für sein mutiges Spiel wurde er belohnt und konnte gewinnen. Ayman verlor seine Partie nach einer Reklamation seines Gegners als er seinen König berührte und diesen dann mit Materialverlust ziehen musste. Tim spielte an Brett 6 mit Weiß gegen eine slawische Verteidigung und konnte zu Beginn eine Qualität gewinnen. Sein Gegner hatte allerdings einen guten Angriff, sodass Tim im späteren Verlauf seine Dame opfern musste, um nicht sofort Matt gesetzt zu werden. Das Spiel verlor er anschließend. Am Ende stand ein 3:3, bei dem mindestens das Beriny Spiel einen sehr bitteren Verlauf hatte.

Die 3. spielte in Weidenau gegen deren 5.

Wolfgang spielte an Brett 4 und hatte mit seinem Gegner offensichtlich Schnellschach vereinbart. Bereits nach einer Stunde konnte Wolfgang die Partie mit Matt erfolgreich beenden.

Jens spielte an 3 und konnte nach der Eröffnung bereits 2 Bauern seines Gegners gewinnen. Im weiteren Verlauf und dem Abtausch verschiedener Figuren gewann er schliesslich Bauer 3. Sein Gegner liess im Anschluss noch seinen Läufer “stehen”, was gerne angenommen wurde. Nach Aufgabe stand es nach 2 Stunden 2:0. Daniel hatte in seinem Spiel an Brett 1 bereits in der Eröffnung einen Offizier verloren, welchen er im Spielverlauf leider nicht mehr aufholen konnte. Er verlor seine Partie zum zwischenzeitlichen 1:2. Jetzt musste Nico den erforderlichen halben Punkt für den Sieg holen. Es entwickelte sich nach Vorteil Weiß eine dramatische Partie, in der Nico mit nachfolgender Stellung doch noch nach über 4 Stunden gewann. Er war mit seinem Freibauern den entscheidenden Schritt schneller zur Umwandlung.

Endresultat 1:3

Jugend

Wir haben hier eine tolle Truppe. Ob Groß oder Klein. Alle sind herzlich willkommen!