Am vergangen Sonntag war Saisoneröffnung in der BlueBox. Alle 3 Mannschaften hatten Heimrecht. Zu Gast waren Sundern, Weidenau/Geisweid 3 und 4.






Nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Verbandsliga kam es in der ersten Runde zum Aufeinandertreffen mit dem favoritisierten SV Sundern. Durch ein schnelles Remis von Tim Hennemann an Brett 6 und einem Sieg von Jürgen Pramann an Brett 8 starteten wir überraschend gut in den Kampf. Allerdings hatten wir zu diesem Zeitpunkt bereits an den anderen Brettern überwiegend schlechtere Stellungen zu verwalten. Bei einsetzender Zeitnot gelang es Steffen Reichmann an Brett 1 ein Remis zu erreichen. Anschließend verloren aber Thomas Wallasch (Brett 3) und Eckhard Scholl (Brett 4) ihre Partien. Nach einen Remis von Jochen Besser (Brett 2) war der Zwischenstand 3,5 zu 2,5 für den SV Sundern. In den beiden noch laufenden Partien mußten dann sowohl Rolf Klüser (Brett 8) -allerdings gegen einen Spieler mit DWZ-Rating über 2100 ! – als auch Rutger Hesse (Brett 5) jeweils Niederlagen einstecken. Endstand somit 5,5 zu 2,5 für den SV Sundern.
Am 21.9. ging es für die zweite Mannschaft als ersten Saisongegner gegen Weidenau/Geisweid III. Früh geriet man 0:2 in Rückstand. Zuerst musste sich am letzten Brett der über 20 minütige verspätete Firat gegen seinen deutlich jüngeren Gegner geschlagen geben. Durch den hohen Zeitverlust ließ er sich in eine schwierige Lage bringen, was die Partie kostete. Danach verlor Matthies an Brett 5 und konnte seine schlechtere Stellung nicht verbessern. Danach gewann Andrej an Brett 2 zum 2 zu 1. Die Partie war lange ausgeglichen. Jedoch patzte sein Gegner am Ende. Danach holte sich an Brett 3 der Gegner den dritten Sieg. Mit mehreren Bauern konnte Günter ihm nichts mehr entgegensetzen. Nun stand es 3 zu 1 für den Gegner. Am ersten Brett gewann dann Sven nach einem starken Angriff und einem nicht zu verhinderten Materialverlust zum 3 zu 2. Nun konnte nur noch Daniel mit einem Sieg ein Unentschieden am vierten Brett herholen. Leider verlor er nach der Zeitüberschreitung nach schlechterer Stellung und sehr riskanten Spiel die Partie, weshalb wir uns 4 zu 2 geschlagen geben mussten.
Die 3. Mannschaft konnte den einzigen Sieg an diesem Spieltag gegen Weidenau/Geisweid 4 erringen. Entgegen der gemeldeten Aufstellung kam ein komplett anderes Team zum Mannschaftskampf. Wir haben uns auch sehr gefreut, dass Lukas seinen ersten Einsatz am 4. Brett bekam. Er war es auch, der als erster seine Partie mit deutlichem Materialvorteil mit Matt gewann. Nicos Gegner hielt lange mit, lief aber in eine Springergabel, was den Verlust des Turmes zur Folge hatte. Sein Gegner gab im Anschluss auf. Wolfgang spielte eine sehr souveräne Partie gegen seinen deutlich jüngeren Gegner. Mit sehr großem Materialvorteil gab schließlich auch sein Gegner auf. Jens spielte an Brett 2 gegen einen sehr jungen, aber sehr aufmerksamen Spieler. Da es schon 3:0 für uns stand und sein Gegner ihm remis anbot, wurde die Partie mit Punkteteilung beendet.
Wir danken auch Andreas, der die Bewirtung wieder perfekt organisiert hatte!