Siegener Schachverein 1878

Goldener Sonntag! Versöhnlicher Saisonabschluss für die 1. und 2.!

Am vergangenen Sonntag spielten alle drei Siegener Mannschaften zu Hause in der BlueBox.

Den Anfang zu einem siegreichen Sonntag machte die 3. gegen die Kreuztaler 3.. Ergänzt wurde die Stammmannschaft durch Daniel Schöning, der sein Spiel als Erster überlegen mit 2 Figuren (Turm+Läufer) mehr gewann. Gerhard Judt folgte beeindruckend an Brett 2 ebenfalls mit einem Offizier mehr. Als er im nächsten Zug die Dame seines Gegners gewinnen konnte, gab dieser schließlich auf. An Brett 3 spielte Jens Göbel schließlich den notwendigen dritten Punkt ein. Mit Qualitätsvorteil und einer Menge Druck auf die Königsstellung stellte sein Gegner die Dame ein und gab auf. An Brett 1 stand es ausgeglichen und Wolfgang Schüler einigte sich mit seinem Gegner auf remis. Endstand 3,5:0,5. Mit noch einer Nachholpartie und zwei ausstehenden Spielen sind die oberen Ränge noch erreichbar.

Die Überraschung dieses Spieltags erreichte unsere 2. gegen Niederfischbach, die als einzige Mannschaft den aktuellen Meister aus Hilchenbach bezwungen hatte. Leicht geschwächt ging es ohne die Stammkräfte, Sven Lichte und Björn Lottner, mit unseren Ersatzspielern, Konstiantyn Derkach und Andrej Wisser, in den Kampf. Rolf Klüser war der schnellste an diesem Nachmittag, der bereits nach einer Stunde seinen Gegner an Brett 1 bezwungen hatte. Ihm folgte Beriny und Wisser an Brett 4 und 6 mit klaren Erfolgen. Derkach hatte an Brett 4 früh eine Figur verloren, die er im Laufes des Spiels nicht mehr aufholen konnte. Nach einem zwischenzeitlichen Stand von 3:1 musste der entscheidende Punkt nun durch die beiden Bretter 2 und 3 gewonnen werden. Zunächst spielte Günther Jopp seinen Bauernvorteil mit Mattdrohung aus und holte den notwendigen 4. Punkt. Thomas Langenbach musste lange auch teilweise unter deutlichem Druck an Brett 2 kämpfen, bevor sein Gegner im Endspiel seinen Turm einstellte und aufgab. Endresultat 5:1. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und diesem Saisonabschluss, in dem unsere 2. einen beachtlichen 2. Platz mit 10 Punkten und nur einem Punkt Rückstand auf den amtierenden Meister in der Bezirksliga erreichte!

Am letzten Spieltag der Verbandsklasse Süd konnte die 1. Mannschaft einen deutlichen 6:2 Sieg erzielen. Dies ist besonders bemerkenswert, da Tahsin Isik den Spieltermin vergessen hatte und wir somit nur mit 7 Spielern antreten konnten. Der 0:1 Rückstand wurde durch einen Sieg von Rutger Hesse ausgeglichen. Anschließend gewannen Jochen Besser, Thomas Wallasch und Gerald Richter ihre Partien und sorgten für einen 4:1 Zwischenstand. Zur Absicherung des Mannschaftserfolgs vereinbarte nun Steffen Reichmann ein Remis. Der Sieg von Eckhard Scholl und das Remis von Jürgen Pramann machten den hohen Erfolg letztlich perfekt. Nach Abschluss der Saison belegt die 1. Mannschaft in der Verbandsklasse Süd einen respektablen Tabellenplatz 2-3 (punktgleich mit Lennestadt, die die gleichen Brettpunkte aufwiesen!). Beste Spieler der Saison waren Steffen Reichmann (5 aus 7) und Jochen Besser (3 aus 4).

Jugend

Wir haben hier eine tolle Truppe. Ob Groß oder Klein. Alle sind herzlich willkommen!