Siegener Schachverein 1878

3. siegt klar aber spät gegen Kreuztal 2

Am vergangenen Sonntag stand die Auswärtsbegegnung gegen die 2. aus Kreuztal an. Die 8. Spielrunde in der Bezirksklasse hatte es in sich. Bis der Sieg letztlich unter „Dach und Fach“ war, mussten wir uns ein bisschen gedulden.

Als erstes konnte Jens nach nur 40 Minuten seinen doch relativ jungen Gegner mit einem Matt bezwingen. Offensichtlich spielt er noch nicht so lange Schach, sodass er mehrfach die Figuren „anfasste“ und dann doch nicht zog. Allerdings sind die Regeln der Schachwelt auch zu beachten, was letztlich zur schnellen Niederlage führte. Dem jungen Mann steht die Schachwelt noch offen und er wird sich sicherlich noch kontinuierlich weiterentwickeln.

Die zweite Partie an Brett 1 war leider auch relativ schnell entschieden. Wolfgang hatte in der Eröffnung zu „leichtsinnig“ 2 Bauern gegeben, weshalb er im Anschluss seinem Gegner „die Hand geben musste“. 1:1

Anschließend konzentrierte sich das Geschehen auf die Bretter 2+4.

Die zunächst ausgeglichene Stellung bei Gerdi sollte sich im Verlauf des Spiels durch die unterschiedliche Bauernkonstellation doch noch zum Gewinn herausstellen. Durch den Bauernangriff auf dem Damenflügel musste der gegnerische König seine Position verlassen, was schliesslich zum kompletten Bauernverlust am Königsflügel führte. Im Anschluss waren drei verbundene Bauern zu stark, um die Umwandlung zu verhindern. 2:1

Spannend machte es im Anschluss Nico. Er wurde während der Partie offensichtlich mehrfach durch die gegnerischen Züge etwas irritiert. Seinen Vorteil mit 2 Bauern musste er aber gar nicht mehr ausspielen, sondern er setzte seinen Gegner Matt.

3:1 Endresultat

Wir haben den 5. Platz in der Bezirksklasse mit 9 Punkten gesichert und hoffen im letzten Spiel, noch die notwendigen Punkte für eine bessere Platzierung erreichen zu können.

Alles in allem ein gelungener Sonntag mit positivem Blick in die Zukunft.

Betzdorf 2 kann sich in der Runde 9 „warm“ anziehen, um gegen solch eine Mannschaftsleistung bestehen zu wollen. Wir freuen uns auf die letzte Runde.

Jugend

Wir haben hier eine tolle Truppe. Ob Groß oder Klein. Alle sind herzlich willkommen!