Siegener Schachverein 1878

Jörg Kellerhoff neuer Vereinspokalsieger 2024!

Am 10.04.2024 fand im Vereinslokal in Geisweid das Pokalfinale des Siegener Schachvereins zwischen Jörg Kellerhoff und Rolf Klüser statt.
Jörg spielte mit den weißen Steinen gegen Rolf. Beide Spieler hatten sich vorher durch mehrere Siege in den Vorrunden für das Finale qualifiziert.

Nach einer ruhigen Eröffnung, aus der Weiß mit einem kleinen Entwicklungsvorteil hervorging, versuchten beide Spieler mit aktivem Spiel, Vorteile zu erzielen. Schwarz gab beide Qualitäten, bekam dafür aktives Spiel und zerstörte die Bauernstruktur der weißen Steine. Weiß hatte auf der E-Linie einen Triplebauern und die weiße Dame stand auf A8 zwischenzeitlich im Abseits. Die schwarze Dame konnte mit Hilfe des weißfeldrigen Läufers den weißen König unter Druck setzen. Weiß musste sich gut verteidigen, um nicht mit Matt zu verlieren oder Schwarz ein Dauerschach zum remis bekam. Erst als es Weiß gelang, die Dame zur Unterstützung des eigenen Königs wieder aktiv ins Spiel zu bekommen, konnte Weiß das Läuferpaar von Schwarz gegen einen Turm gewinnen. Danach hatte Schwarz noch eine Dame und drei Bauern, weiß hingegen eine Dame, einen Turm und drei Bauern. Diese Stellung gab Schwarz dann auf, da keine Möglichkeit zum Dauerschach oder Mattsetzen mehr bestand.

Dadurch gewann Jörg Kellerhoff in einer spannenden Partie – wie beide Spieler beteuerten – die Finalpartie im Pokalwettbewerb der Saison 23/24. Herzlichen Glückwunsch Jörg!

Jugend

Wir haben hier eine tolle Truppe. Ob Groß oder Klein. Alle sind herzlich willkommen!